13.11.06


VIEL GLÜCK DEM RENDSBURGBLOG
Über ein Zeichen
Es war das chinesische Zeichen für Glück, das lernte ich in einem Kurs für chinesische Kalligraphie, mit Pinsel und Tusche auf dünnem Reispapier schreiben. Schreiben lernen, erforderte täglich geduldiges Üben, zunächst Zahlen und Striche. Von Übung zu Übung wurde es vertrackter, dann folgten einfache Zeichen, später Sinnsprüche. Es war heißer Sommer, die Fliegen nervten am Vormittag, von der schwarzen Tusche, die die Fliegen so gern tranken, wurden sie träge und müde, am Nachmittag dann waren sie betrunken und leicht zu erwischen und es gab schrecklich schwarze Flecken auf Hosen und Armen, Blättern und Tischen.
Der schwarze Fliegentot ist aber nicht das Zeichen von dem ich erzählen will. Nein, es ist das GLÜCK, man schreibt es auf quadratische Zettel, die man rautenförmig vor sich legt, sie beschreibt und dann gleich verschenkt. Denn nur so funktioniert es.
Das Glück das man sich selbst schreibt und wünscht ist zu schwach, man kann es sich nicht selber machen.
Man braucht die Andern und die Kraft ihrer guten Wünsche, dann kann's was werden mit dem Glück.
Und mit den blog.
Liebe Grüße Frank